Landesmeisterschaft Senioren III D-A Standard

Fünf Finalteilnahmen und drei Aufstiege

Mit einem Landes- und einem Vizelandesmeister Titel sowie unverhoffte Finalteilnahmen waren die Landesmeisterschaften der Senioren III D-A Standard in Koblenz für den Tanz-Club Rot-Weiß Kaiserslautern ein voller Erfolg. Die Konzentration und Anspannung war an diesem Tag einen Tick höher, da es ja um mehr ging als sonst. Beim Start des mit acht Paaren besetzten Turniers Senioren III C-Standard half Lutz und Ulrike Lenhart die Routine aus den früheren Turnieren. Trainer Heinz Somfleth stand am Flächenrand und nickte seinen Paaren wohlwollend zu. Die heimliche Hoffnung der beiden auf eine Medaille wurde erfüllt. Ehepaar Lenhart schlug das Favoritenpaar, fuhr den Sieg ein und stieg damit in die B-Klasse auf. Werner und Maria Buck, die wie Lenharts ebenfalls mit kompaktem Tanzen überzeugten, belegten Platz vier und stiegen ebenfalls in die B-Klasse auf.

Mit 13 Paaren bildete die Senioren III B-Klasse das größte Feld des Tages. Mit den Ehepaaren Lenhart und Buck gingen zudem die Clubkameraden Franz und Heike Mertz an den Start. Alle drei Paare erreichten die Zwischenrunde des Turniers. Als Franz und Heike Mertz sowie Ehepaar Lenhart zum Finale aufgerufen wurden, waren alle aus dem Häuschen. Nun hieß es nochmals alle Kräfte mobilisieren. Heike Mertz musste die Zähne zusammen beißen, da sie sich im letzten Tanz der Zwischenrunde am Fuß verletzte. Sie hielt tapfer durch, lächelte die Schmerzen weg und legte mit ihrem Mann eine eindrucksvolle Leistung aufs Parkett. Da in Rheinland-Pfalz geschlossen gewertet wird, blieb es bis zum Schluss spannend. Lutz und Ulrike Lenhart konnten es kaum fassen, dass sie als Neuankömmlinge in der B-Klasse mit ihrem C-Programm, das einfachere Schritte enthält, bis ins Finale und dort auf den fünften Platz tanzten. Franz und Heike Mertz gingen als Vizemeister hervor und stiegen damit in die A-Klasse auf. Sie ließen es sich nicht nehmen, im darauffolgenden Turnier der Senioren III A-Standard mitzutanzen, wo sie ebenfalls das Finale erreichten und den sechsten Platz belegten.

 

 

Veröffentlicht in Archiv, Presse.