Rot-Weiß-Paare ertanzen vier Meistertitel

Die Standardtänzer des TC RW Kaiserslautern glänzen bei den Landesmeisterschaften

Bei den Landesmeisterschaften der Standardtänzer waren gleich sieben Paare vom Tanz-Club Rot-Weiß Kaiserslautern in der Hochwaldhalle in Hermeskeil dabei. Sie kehrten mit vier Meistertiteln, vier Vizemeistern und drei Bronzemedaillen zurück.

Landesmeister in der Klasse der Senioren III D wurden Joachim und Bettina Profit. Sie stiegen bei dieser Meisterschaft in die nächsthöhere Klasse auf und tanzten auch in der Senioren III C direkt mit. Dort ertanzten sich die beiden den Vizemeistertitel. Für Bettina Profit war diese erfolgreiche Landesmeisterschaft „einer der wundervollsten Tage”.

Christian Baumann und Emilia Cioroaica, die ihre Kür in zwei Klassen präsentierten, glänzten mit dem Vizelandesmeistertitel in der Klasse der Senioren I D. Die beiden ertanzten sich zudem die Bronzemedaille in der Klasse Hauptgruppe II D. Neueinsteiger auf dem Parkett sind Sullivan Sadzik und Chantal Winter. Die beiden sind erst seit Anfang des Jahres ein Tanzpaar und starteten in der Klasse der Hauptgruppe D. In einem Feld von insgesamt sieben Paaren holten sie sich den fünften Platz. Jonas Clos und Jennifer Fauß ertanzten sich in der Hauptgruppe C den sechsten Platz und den fünften Platz in Hauptgruppe II C. Mit einem recht großem Starterfeld von zwölf Paaren in der Klasse Senioren III S kamen Roland und Siglinde Frölich in die Endrunde. Dort erreichte das Ehe- und Tanzpaar den sechsten Platz.

Mit gleich drei Landesmeistertiteln waren die Zwillinge Dennis und Evelin Zarik fast nicht zu bremsen. In den Klassen der Jugend I C, Junioren I D und der Kinder-D-Klasse tanzten sie zum Landestitel. „Leider haben die Kinder- und Jugendklassen im Moment mit einer geringen Teilnehmerzahl zu kämpfen. Alle hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder mehr Teilnehmer bei den Landesmeisterschaften sind”, stellte Astrid Kraayvanger, Sprecherin des TC Rot-Weiß nüchtern fest, ohne dabei den hervorragenden Auftritt von Dennis und Evelin zu schmälern. Eric Schumak und Marissa Theisinger starteten gleich vier Mal, und das mit Erfolg. Nach dem Vizelandesmeistertitel sowohl in der Klasse der Jugend D als auch in der Junioren II D schafften sie zudem den Aufstieg in die C-Klasse. Auch dort zeigten sie ihr Können und ergatterten in den Klassen der Jugend C und Junioren II C den dritten Platz

Es war eine Landesmeisterschaft, die Titel, Aufsteiger und Neueinsteiger aus den Reihen des TC Rot-Weiß sah. Laut Heinz Somfleth, einer der Standard-Trainer des Vereins, tanzten einige Paare besser als je zuvor. Der Trainer beobachtete stolz und hochzufrieden den Wettkampf vom Rande des Parketts, gab Tipps und optimierte die Präsentation von Haltung und Outfit. Auch Alexander Elbe, der Vereinspräsident, unterstütze die Tanzpaare seines Vereins. Elbe war von den Erfolgen, aber vor allem von der guten Stimmung und der gegenseitigen Unterstützung der Vereinspaare des TC Rot-Weiß Kaiserslautern schwer beeindruck.

Rheinpfalz vom 22.09.22 Text: Doris Theato

Auf dem Bild: Die neuen Vizelandesmeister Senioren I D: Christian Baumann und Emilia Cioroaica .

Foto: Alexander Elbe

Veröffentlicht in Aktuelles, News.