„Tanzen macht mich glücklich“

Im Tanz-Club Rot-Weiß Kaiserslautern stehen die Zeichen auf noch mehr Tanz. Mit Olena Kovalska wurde eine international erfolgreiche Hip-Hop- und Disco-Dance-Tänzerin als neue Trainerin verpflichtet, die viel Energie und eine interessante Geschichte aus der Ukraine
mitbringt. Zum Üben in Corona-Zeiten hat sie sich im Wohnzimmer was gebaut.

Hip-Hop und Disco Dance braucht keinen Partner. Das kann durchaus von Vorteil und es kann der Beginn einer erfolgreichen Tanzkarriere sein. So war es jedenfalls bei der heute 29- jährigen Olena Kovalska aus der Ukraine. Nach Zuspruch der Frau Mama ging sie mit sechs Jahren in die Tanzschule und fand es herrlich. Die kleine Olena lernte die Basis der Latein- und Standardtänze, fühlte sich mit ihrem Tanzpartner wohl und wollte damals schon einfach nur noch tanzen. Schlecht nur, dass ihr zwei Jahre später von heute auf morgen der Tanzpartner abhanden kam.


Training, Training, Training
Was machte das achtjährige Mädel? „Ich habe mit Hip-Hop und Disco Dance angefangen“, erzählt sie lachend von ihrer dann neuen, zusätzlichen Leidenschaft. Nur, das Latein und Standardtanzen, das steckte ja auch noch in ihr drin. „Ich konnte mich nie so ganz entscheiden, wollte einfach alles tanzen“, schaut sie zurück. Und sie wollte alles besonders gut tanzen, hat trainiert und trainiert. Mit elf Jahren qualifizierte sie sich für ihre ersten Europa- und Weltmeisterschaften im Hip-Hop. Mit 13 legte sie dann bei der Weltmeisterschaft im Standard-Formationstanz nach. „Wir waren damals bei weitem das jüngste Team, hatten natürlich keine Chance, ins Finale zu kommen, aber wir hatten uns qualifiziert und durften zeigen, was wir konnten“, ist sie heute noch ein bisschen stolz auf diese Weltmeisterschaftsteilnahme.

In der Weltspitze
Es war nicht die letzte. Mit 16 stand sie im Finale der Hip-Hop-Weltmeisterschaft, ausgetragen in Deutschland, in Bremen. Unter 200 Teilnehmern wurde die junge Ukrainerin Sechste. Sie hatte sich an die Weltspitze getanzt, sie war oben angekommen und wollte es auch bleiben. Weil Tanzen ihre Welt war. „Tanzen macht mich glücklich. Tanzen und das Turnierleben ist wie eine besondere Welt“, beschreibt sie ihre Emotionen. Viele der Turniere und Meisterschaften wurden in Deutschland ausgetragen, auch das hat Olena Kovalska begeistert. „Ich war so oft in Deutschland, das war immer so schön“, erinnert sie sich an ihre Zeit als Leistungstänzerin. Damit war dann aber sehr schnell Schluss. Nicht mit dem Tanzen, aber mit der Intensität. Der Rücken spielte einfach nicht mehr mit. Sie strich das extrem harte Training – was blieb ihr auch übrig – und widmete sich ihrer zweiten Leidenschaft, den Zahlen und der Mathematik. Es folgte der Bachelor im Finanzwesen.

Die Sehnsucht
„Es war schon gut, dass ich in meiner aktiven Zeit, in der ich viel unterwegs war und häufig die Schule verpasste, immer gelernt habe“, erzählt sie davon, dass sie im Bus und Zug, auf den Wegen zum Turnier und dazwischen, den Schulstoff paukte. Das Studium fühlte sich somit richtig an, wie sie sagt. Getanzt hat sie nach wie vor, nur halt nicht mehr so intensiv. Soweit war also alles gut,wenn da nicht eine andere Sehnsucht an ihr genagt hätte. „Ich habe Deutschland vermisst“, gesteht sie lachend, dass sie alles dran gesetzt hat, um als Austauschstudentin nach Deutschland zu kommen. Hat geklappt. Seit 2013 ist sie in Deutschland. Zunächst wohnte und studierte sie eine Zeit in Konstanz. Von dort ging es nach Kleve in Nordrhein- Westfalen zum Masterstudium in Economics & Finance. Und seit 2018 lebt sie nun in Kaiserslautern, arbeitet am Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe. Ihr langjähriger Freund und jetziger Mann aus der ukrainischen Heimat lebt und arbeitet längst auch in Kaiserslautern. Der Sohn ist sechs, die Tochter vier. Tja und das Tanzen? Vor Corona war sie schon als Vertretungstrainerin für Hip-Hop und Disco Dance am Kaiserslauterer Unifit aktiv. Seit dem 1. Januar zählt sie zum breit aufgestellten Trainerteam beim Tanz- Club Rot-Weiß Kaiserslautern, soll die Kategorien Disco Dance und Hip-Hop abdecken.

Landesweite Premiere
„Dadurch sind wir der erste Verein im Tanzsportverband Rheinland-Pfalz, der die Disziplin Disco Dance anbietet. Und wir sind mächtig stolz darauf, dass wir Olena für diese Kategorie gewinnen konnten. Ebenfalls wird sie in unserem Verein die Sparte Hip-Hop im Leistungsbereich unterrichten. Darauf freuen wir uns sehr. Somit werden auch in dieser Sparte unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Turniere vorbereitet“, heißt es dazu von Astrid Kraayvanger, Pressesprecherin des TC Rot-Weiß. Und was sagt Olena Kovalska zur neuen Aufgabe? „Die Nachwuchstänzer trainieren zu dürfen, mit ihnen auch mal auf Turniere fahren zu können, das ist schon ein großer Traum“, sagt sie und vermisst ihre aktive Tanzzeit noch immer stark. Nur, momentan geht so gar nichts. Die Tänzerin hat sich mittlerweile im Wohnzimmer eine Spiegelwand aufgebaut und tanzt abends zur leisen Musik, dann, wenn die Kinder schlafen und die Arbeit erledigt ist. „Sport braucht man. Ich kann nicht ohne“, lacht sie und freut sich auf ein baldiges Tanztraining beim TC Rot- Weiß.

Quelle: Rheinpfalz – 02.03.2021
Bericht: Doris Theato

Veröffentlicht in News.